Schutz vor Trickbetrügern
In einigen Regionen Deutschlands ist es vorgekommen, dass Trickbetrüger unter dem Deckmantel der Erdgasumstellung versucht haben, sich Zugang zu den Haushalten zu verschaffen. Die Maßnahmen zur Erdgasumstellung beginnen in Garbsen erst im September 2022. Ab August 2022 werden unsere Erdgaskunden schriftlich per Post über das weitere Vorgehen informiert. Vor diesem Zeitraum werden keinerlei Besuche im Rahmen der Erdgasumstellung in Ihrem Haus angekündigt oder durchgeführt.
Es ist ebenfalls vorgekommen, dass betrügerische E-Mails mit dem Thema „Erdgasumstellung“ an Kunden verschickt wurden. In diesen E-Mails wird dazu aufgerufen, die angegebenen Links anzuklicken bzw. Dokumente herunterzuladen.
Bei diesen E-Mails handelt es sich um Spam! Bitte öffnen Sie die enthaltenen Links und Dokumente nicht und löschen Sie solche Mails!
Sicherheitshinweise zum sicheren Betrieb Ihrer Gasgeräte
Bei der Umstellung auf eine neue Gasqualität müssen alle Gasgeräte in Haushalten, Betrieben und der Industrie zunächst erhoben (erfasst) und im Anschluss daran technisch angepasst werden.
Diese Maßnahmen werden von Dienstleistungsunternehmen im Auftrag der LeineNetz GmbH, einer Tochter der Stadtwerke Garbsen GmbH, durchgeführt.
Zur Erhebung und Anpassung wird es in jedem Haushalt und Betrieb mindestens zwei Termine geben.
Damit alle Schritte möglichst einfach umgesetzt werden können, geben wir Ihnen Sicherheitshinweise und bitten Sie um Ihre Mithilfe:
- Bitte sorgen Sie schon im Vorfeld dafür, dass alle Gasgeräte regelmäßig von Ihrem Installateur gewartet werden.
- Bitte entfernen Sie vor dem Termin zur Erhebung bzw. zur Anpassung alle im Bereich der Gasgeräte befindlichen Gegenstände, damit die Arbeiten schnell und einfach erfolgen können.
- Wenn bei Ihrem Gasgerät Mängel festgestellt wurden, lassen Sie diese bitte so schnell wie möglich von Ihrem Installateur beheben. Dies dient Ihrer eigenen Sicherheit.
- Wenn der von uns beauftragte Monteur Einstellungen an Ihrem Gerät vorgenommen hat, ändern Sie diese nicht. Bitte informieren Sie darüber auch Ihren Installateur und Ihren Schornsteinfeger!
- Sollten in seltenen Fällen nach dem Besuch eines von der Stadtwerke Garbsen GmbH beauftragten Monteurs Probleme an einem Gasgerät entstehen, rufen Sie bitte unbedingt zuerst unser Servicebüro an, damit wir den Fehler beheben können.
Die Kosten eines von Ihnen beauftragten Installateurs können wir leider nicht übernehmen.
Woran erkenne ich die „echten“ Mitarbeiter?
Alle von uns beauftragten Monteure führen einen Lichtbildausweis der Stadtwerke Garbsen GmbH mit sich, den sie Ihnen unaufgefordert vorzeigen. Außerdem haben Sie in dem vorab per Post zugestellten Terminanschreiben einen individuellen Zeichencode (PIN-Code) erhalten, den nur Sie und der Monteur kennen. Diesen Zutrittscode wird Ihnen der Monteur schon an der Tür nennen.
Was passiert, wenn ich den Zutritt verweigere?
Mit L-Gas betriebene Gasgeräte können ohne Erhebung und technische Anpassung nicht sicher mit H-Gas weiterbetrieben werden. Im schlimmsten Fall drohen Explosionsgefahr oder eine Kohlenmonoxid-Vergiftung. Wenn wir Ihre Gasgeräte bis zum Schalttermin nicht anpassen konnten, müssen wir Ihren Gasanschluss aus Sicherheitsgründen sperren.
Sie haben Fragen zu unseren Sicherheitshinweisen?
Dann kontaktieren Sie uns gern:
Tel.: 05137 7030-0
E-Mail: erdgasumstellung@stadtwerke-garbsen.de
Außerdem stehen hier alle Sicherheitshinweise für den Download bereit:
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Unterstützung durch die Polizeidirektion Hannover
Bei Verdacht auf Betrug, melden Sie sich bitte umgehend bei der Polizei unter der Notrufnummer 110.