Schutz vor Trickbetrügern

In einigen Regionen Deutschlands ist es vorgekommen, dass Trickbetrüger unter dem Deckmantel der Erdgasumstellung versucht haben, sich Zugang zu den Haushalten zu verschaffen. Die Maßnahmen zur Erdgasumstellung beginnen in Garbsen erst im September 2022. Ab August 2022 werden unsere Erdgaskunden schriftlich per Post über das weitere Vorgehen informiert. Vor diesem Zeitraum werden keinerlei Besuche im Rahmen der Erdgasumstellung in Ihrem Haus angekündigt oder durchgeführt.

Es ist ebenfalls vorgekommen, dass betrügerische E-Mails mit dem Thema „Erdgasumstellung“ an Kunden verschickt wurden. In diesen E-Mails wird dazu aufgerufen, die angegebenen Links anzuklicken bzw. Dokumente herunterzuladen.

Bei diesen E-Mails handelt es sich um Spam! Bitte öffnen Sie die enthaltenen Links und Dokumente nicht und löschen Sie solche Mails!

Wichtig

Alle Informationen der Stadtwerke Garbsen GmbH erhalten Sie ausschließlich an Sie persönlich adressiert mit der Post!

Genauere Hinweise finden Sie auch in unserem Sicherheitsflyer.

Sicherheitsflyer der Stadtwerke Garbsen GmbH

Hello,
We are acting on behalf of Stadtwerke Garbsen GmbH. The type of gas supplied in our region is changing. Previously, you received L-gas. In the future you will be supplied with H-gas. We will visit every customer twice for this purpose. During our first visit we will check all the gas appliances in your house or apartment (for example, the heating system and gas hob). During our second visit, we will convert the nozzles in the gas appliances. Please show our fitter all your gas appliances. These checks and the subsequent conversion process are free of charge for you. Many thanks!

İyi Günler,
Stadtwerke Garbsen GmbH şirketi adına çalışıyoruz. Bölgemizde doğal gaz türü değişecektir. Şimdiye kadar L-Gaz aldınız, gelecekte H-Gaz alacaksınız. Bunun için her müşteriyi iki kez ziyaret edeceğiz. İlk ziyaretimizde, evinizdeki veya dairenizdeki tüm gaz cihazlarını kontrol edeceğiz (örneğin, kalorifer ve gaz fırını). İkinci ziyarette, gaz cihazlarındaki nozülleri değiştireceğiz. Teknisyenimize bütün gazlı aletleri göstermenizi rica ediyoruz. Kontrol ve dönüşüm ücretsizdir. Çok teşekkür ederiz!

طاب يومك،

نحن نعمل بالنيابة عن شركة شبكة المرافق العامة Stadtwerke Garbsen GmbH. يتغير نوع الغاز الطبيعي في منطقتنا. لقد كنت تحصل حتى الآن على غاز منخفض القيمة الحرارية (L-Gas)، وستحصل في المستقبل على غاز مرتفع القيمة الحرارية (H-Gas). ولذلك فإننا سنقوم بزيارة كل عميل مرتين، سنتحقق في زيارتنا الأولى من جميع أجهزة الغاز في منزلك أو شقتك (مثل المِدْفَأَة وموقد الغاز)، وفي الزيارة الثانية، سنعيد تركيب المنافث في أجهزة الغاز. يرجى عرض جميع أجهزة الغاز على فني التركيب الخاص بنا. عمليتي المراجعة وإعادة التركيب هما عمليتان مجانيتان بالنسبة لك. شكرا جزيلا!

Добрый день!
Мы работаем по заказу компании Stadtwerke Garbsen GmbH. В нашем регионе осуществляется переход на другой вид газа. До сих пор вы получали низкокалорийный газ, в будущем вы будете получать высококалорийный газ. С этой целью мы должны дважды посетить каждого клиента. В рамках первого визита мы проверяем все газовые приборы в вашем доме или квартире (например, отопительный прибор и газовую плиту). В рамках второго визита мы перенастраиваем сопла в газовых приборах. Просим вас показать нашему монтёру все газовые приборы. Проверка и перенастройка осуществляется для вас бесплатно. Большое спасибо!

Sicherheitshinweise zum sicheren Betrieb Ihrer Gasgeräte

Bei der Umstellung auf eine neue Gasqualität müssen alle Gasgeräte in Haushalten, Betrieben und der Industrie zunächst erhoben (erfasst) und im Anschluss daran technisch angepasst werden.

Diese Maßnahmen werden von Dienstleistungsunternehmen im Auftrag der LeineNetz GmbH, einer Tochter der Stadtwerke Garbsen GmbH, durchgeführt.

Zur Erhebung und Anpassung wird es in jedem Haushalt und Betrieb mindestens zwei Termine geben.

Sicherheitshinweise

Damit alle Schritte möglichst einfach umgesetzt werden können, geben wir Ihnen Sicherheitshinweise und bitten Sie um Ihre Mithilfe:

  • Bitte sorgen Sie schon im Vorfeld dafür, dass alle Gasgeräte regelmäßig von Ihrem Installateur gewartet werden.
  • Bitte entfernen Sie vor dem Termin zur Erhebung bzw. zur Anpassung alle im Bereich der Gasgeräte befindlichen Gegenstände, damit die Arbeiten schnell und einfach erfolgen können.
  • Wenn bei Ihrem Gasgerät Mängel festgestellt wurden, lassen Sie diese bitte so schnell wie möglich von Ihrem Installateur beheben. Dies dient Ihrer eigenen Sicherheit.
  • Wenn der von uns beauftragte Monteur Einstellungen an Ihrem Gerät vorgenommen hat, ändern Sie diese nicht. Bitte informieren Sie darüber auch Ihren Installateur und Ihren Schornsteinfeger!
  • Sollten in seltenen Fällen nach dem Besuch eines von der Stadtwerke Garbsen GmbH beauftragten Monteurs Probleme an einem Gasgerät entstehen, rufen Sie bitte unbedingt zuerst unser Servicebüro an, damit wir den Fehler beheben können.
    Die Kosten eines von Ihnen beauftragten Installateurs können wir leider nicht übernehmen.

Woran erkenne ich die „echten“ Mitarbeiter?

Alle von uns beauftragten Monteure führen einen Lichtbildausweis der Stadtwerke Garbsen GmbH mit sich, den sie Ihnen unaufgefordert vorzeigen. Außerdem haben Sie in dem vorab per Post zugestellten Terminanschreiben einen individuellen Zeichencode (PIN-Code) erhalten, den nur Sie und der Monteur kennen. Diesen Zutrittscode wird Ihnen der Monteur schon an der Tür nennen.

Was passiert, wenn ich den Zutritt verweigere?

Mit L-Gas betriebene Gasgeräte können ohne Erhebung und technische Anpassung nicht sicher mit H-Gas weiterbetrieben werden. Im schlimmsten Fall drohen Explosionsgefahr oder eine Kohlenmonoxid-Vergiftung. Wenn wir Ihre Gasgeräte bis zum Schalttermin nicht anpassen konnten, müssen wir Ihren Gasanschluss aus Sicherheitsgründen sperren.

Sie haben Fragen zu unseren Sicherheitshinweisen?

Dann kontaktieren Sie uns gern:

Tel.: 05137 7030-0
E-Mail: erdgasumstellung@stadtwerke-garbsen.de

Außerdem stehen hier alle Sicherheitshinweise für den Download bereit:

Sicherheitsflyer der Stadtwerke Garbsen GmbH

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Unterstützung durch die Polizeidirektion Hannover

Bei Verdacht auf Betrug, melden Sie sich bitte umgehend bei der Polizei unter der Notrufnummer 110.